Feuer Parkhaus Hornsches Tor

Brandmeldeanlage im Parkhaus Hornsches Tor, so lautete am Dienstagabend gegen 19:40 Uhr die Alarmierung für die Feuerwehr Detmold. Schon auf der Anfahrt wurde von der Leitstelle Lippe gemeldet, dass ein Mitarbeiter vom Stadtverkehr Detmold eine Rauchentwicklung aus der Tiefgarageneinfahrt an der Grabenstraße bemerkt hatte und daraufhin habe er die Brandmeldeanlage ausgelöst. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits dichter Rauch aus der Zufahrt der Garage. Da nach der erstern Erkundung nicht ausgeschlossen werden konnte das sich noch Personen in der Tiefgarage aufhielten, wurde durch den Einsatzleiter der Löschzug Mitte die Löschgruppe Hiddesen sowie der Rettungsdienst nach alarmiert. Während die ersten Trupps mit einer Wärmebildkamera zur Personensuche vorgingen, wurde dabei auch hinter einer verschlossenen Tür der Brandherd entdeckt. Da die Tür nicht zu öffnen war, wurden die Löschgruppen Remmighausen und Diestelbruch mit ihrem Cobra Löschsystem nach alarmiert. Im weiteren Verlauf wurden insgesamt acht Trupps mit Atemschutz zur Brandbekämpfung und Menschenrettung eingesetzt. Niemand hatte bis dahin gemerkt, das es sich hierbei um eine gut vorbereitete Alarmübung handelt. Die Übung unter Leitung von Stadtbrandinspektor Mathias Sprenger wurde nach gut zwei Stunden beendet.

Während der anschließenden Einsatznachbesprechung äußerten sich alle Beteiligten sehr zufrieden über den Verlauf der Übung, stellten aber gemeinsam fest, dass man diese Szenarien eigentlich nicht genug üben kann.