Ab ins Gelände

Lippische Feuerwehrkräfte übten mit der Bundeswehr in Augustdorf

Am vergangen Samstag stand ein spezielles Einsatztraining auf dem Programm der Feuerwehren aus Augustdorf, Detmold und Oerlinghausen. Deren Einsatzgebiet grenzt an die Senne und den Teutoburger Wald. Somit halten die Wehren für diese Landschaften spezielle geländetaugliche Fahrzeuge für Rettungs- und Löscheinsätze vor. Doch häufig fehlt die Fahrpraxis abseits von Straßen oder befestigten Wegen. Und hier konnten die Speziallisten des Kraftfahrausbildungszentrums der Bundeswehr helfen. Auf dem Übungsgelände Stapel schulten die Fahrlehrer die 20 Teilnehmer theoretisch und vor allem praktisch an den Fahrzeugen. So konnten die Kameraden das Fahren in Waldgebieten, auf Schotter und im Tiefsand üben. Hierbei kamen nicht nur die 6 Fahrzeuge an ihre Leistungsgrenzen. „Die Fahrzeuge kommen sehr weit, da wäre ich vermutlich vorher ausgestiegen und gelaufen“ war nur einer der Kommentare der beeindruckten Feuerwehrleute am Ende des Trainings.

Ein großer Dank gilt den Ausbildern der Bundeswehr, dass sie diesen außergewöhnlichen Tag möglich gemacht haben.