Einsatzübung im Kindergarten

Detmold-Pivitsheide. Es hat schon eine gute Tradition, dass die beiden Löschgruppen aus Hiddesen und Pivitsheide zusammen den Ernstfall üben. In diesem Jahr durfte der Kindergarten „Purzelbaum“  in der Hebbelstrasse für diesen Zweck genutzt werden. Symbolisiert wurde eine unklare Rauchentwicklung mit Menschenleben in Gefahr. Eine Gruppe mit acht Kindern und eine Betreuerin sollten sich noch im Gebäude aufhalten. Nach Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich schnell heraus, dass lediglich die Betreuerin den Weg ins Freie geschafft hatte, alle Kinder waren noch im Gefahrenbereich. Unter der Leitung von Marco Wegener, Einheitsleiter der Löschgruppe Hiddesen, wurden nach der Erkundung Massnahmen zur Personenrettung eingeleitet und durchgeführt.

Die hohen Lufttemperaturen und das stark verqualmte Gebäude machten den Angriffstrupps zu schaffen. Im Übungsbereich befanden sich zudem Tische, Stühle und andere Gegenstände aus dem Kindergartenalltag, die den Rettern immer wieder im Weg waren.

Bei dieser Übung, die Torben Wind und Marc Stratemeier von der Löschgruppe Pivitsheide ausgearbeitet wurde, standen verschiedene Schwerpunkte im Fokus. Welche Fahrzeugaufstellung wurde gewählt? Wie klappt die Kommunikation an der „Einsatzstelle“ und wie gut arbeiten die Trupps die an sie gestellten Aufgaben ab?

Nach gut einer Stunde waren dann alle Personen außerhalb des Gefahrenbereiches und das Gebäude entraucht, so dass mit allen Kameraden ein kleiner Rundgang innerhalb und außerhalb des Kindergartens stattfinden konnte.

Bei der anschließenden Besprechung im Pivitsheider Gerätehaus  stand am Ende eine gute Leistung von allen Beteiligten in einem anspruchsvollen Übungsobjekt.

Der Dank der beiden Löschgruppen gilt dem Team vom DRK-Kindergarten „Purzelbaum“ für die Bereitstellung des Gebäudes und den Kindern, die sich als Statisten an dieser Übung beteiligt haben. (Text/Bild=LG Pivitsheide)