Ausbildung bei der Feuerwehr Detmold

Die Stadt Detmold bildet sowohl im Bereich Brandschutz als auch im Rettungsdienst aus. Mehr Informationen dazu finden Sie im Folgenden.

Brandmeisteranwärterin / Brandmeisteranwärter in der Beamtenlaufbahn des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes

Schulabschluss:

• mindestens Hauptschulabschluss

Sonstige Voraussetzungen:

• Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen (z.B. deutsche Staatsangehörigkeit, die eines anderen EU-Mitgliedstaates oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum)
  • Höchstalter bei Ausbildungsbeginn: 37 Jahre
  • eine abgeschlossene Ausbildung in einem für den feuerwehrtechnischen Dienst brauchbaren Handwerk oder eine entsprechend förderliche Berufsausbildung mit einer Regelausbildungszeit von 3 bzw. 3,5 Jahren, Abschluss mit mindestens „befriedigend”
  • Fahrerlaubnis der Klasse B (früher Klasse III)
  • erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren
  • persönliche und fachliche Eignung
  • für den Dienst der Feuerwehr nach amtsärztlichem Gutachten geeignet (wird vor der Einstellung festgestellt)
  • deutsches Schwimmabzeichen in Silber (bis zum 31. Januar des Einstellungsjahres vorzulegen)

Ausbildungsdauer:

• 18 Monate

Ausbildungsinhalte:

In der Ausbildung zur Brandmeisterin bzw. zum Brandmeister werden u. a. folgende Ausbildungsinhalte unterrichtet:

Fachbezogene Grundlagen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Atemschutz, Einsatzlehre, Technische Hilfeleistung, Löschwasserversorgung, Sprechfunk, gefährliche Stoffe und Güter, Physik, Chemie.

Hinzu kommen noch die Rettungssanitäterausbildung, Maschinistenausbildung und die Ausbildung zur Fahrerlaubnis der Klasse CE. Außerdem wird das deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und das deutsche Sportabzeichen in Silber erworben.

Nach bestandener Laufbahnprüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bestehen beste Aussichten auf Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe, um dann als Brandmeisterin / Brandmeister im aktiven Alarmdienst auf den Feuer- und Rettungswachen eingesetzt zu werden.

Einkommen / Perspektive:

• Ausbildungsvergütung in Anlehnung der Besoldungsgruppe A7 Beamtenbesoldung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Jahressonderzahlung
  • Ausgesprochen vielfältige Einsatzaufgaben im Feuerwehr- und Rettungsdienst
  • Weiterbildungsmaßnahmen an verschiedenen schulischen Einrichtungen
Ausbildung im Rettungsdienst

Die Stadt Detmold bildet Notfallsanitäter bedarfsorientiert aus. Informationen zu den Stellenangeboten finden Sie auf der Homepage der Stadt Detmold oder auf unserer Seite bei den Stellenangeboten.

Mehr Informationen zu der Ausbildung zum Notfallsanitäter erhalten Sie in dieser Broschüre:

[Download nicht gefunden.]

Ansprechpartner: Sachgebiet Rettungsdienst Jens Kölker.

Video der Lippischen Landeszeitung zur Ausbildung bei der Feuerwehr