KATWARN

Katastrophenwarnsystem für den Kreis Lippe

KATWARN ist ein ergänzendes Warnsystem für den Kreis Lippe, das bei Unglücksfällen neben den allgemeinen Informationen der Polizei, Feuerwehren und in den Medien die betroffenen Bürgers per SMS oder E-Mail direkt informiert. Die Warnungen werden im Gefahrenfall ausgegeben und enthalten Kurzinformationen zur Gefahr (z.B. Großbrände, Trinkwasserverunreinigungen, Gefahrgutunfälle, Stromausfälle, Bombenfunde, Explosionen und Pandemieausbrüche) sowie Verhaltensempfehlungen.

Anmeldung bei KATWARN

Wenn Sie sich bei KATWARN mit einem Postleitzahlengebiet angemeldet haben, erhalten Sie bei Gefahrenlage am angegebenen Ort automatisch eine Warnung per SMS bzw. SMS/E-Mail.

• Die Anmeldung erfolgt einfach über die Service-Nummer 0163-7558842  über das Stichwort„KATWARN“ und der Angabe des Postleitzahlengebietes für das Sie die Warnung erhalten wollen.

Über die Service-Nummer können nur SMS und keine Sprachanrufe angenommen werden. Die Anmeldung ist nur mit einer gültigen Postleitzahl pro Mobilfunknummer innerhalb des Kreises Lippe möglich. Möglich ist alternativ auch die Postleitzahl der Arbeitsadresse anzugeben, sofern der Arbeitsplatz auch im Kreis Lippe liegt.

• Beispiel einer SMS-Anmeldung:
    KATWARN 32758 (für das Postleitzahlengebiet 32758 (Detmold))
  • Wünschen Sie zusätzlich eine Warnung per E-Mail können Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse beifügen
    Beispiel einer SMS- und E-Mail-Anmeldung:
    KATWARN 32758 hans.mustermann@mail.de für das Postleitzahlengebiet 32758)

ACHTUNG: Bitte ein Leerzeichen hinter KATWARN und Postleitzahl setzen, sonst funktioniert es nicht. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie künftig automatisch eine Warnung, wenn für Ihren Wohnort eine Gefahrenwarnung vorliegt. Mindestens einmal pro Jahr erhalten Sie zudem eine Testwarnung, mit der die korrekte Funktion des Systems überprüft wird. Außer dem üblichen SMS-Preis Ihres Mobilfunkanbieters für die Anmeldung-SMS entstehen Ihnen keine weiteren Kosten.

Abmeldung bei KATWARN

Selbstverständlich können Sie sich jederzeit abmelden, in dem Sie eine SMS mit dem Inhalt „KATWARN aus“ an die oben genannte Servicenummer schicken. Danach erhalten Sie keine weiteren Warnungen mehr.

Bitte beachten Sie bei der Teilnahme folgende Hinweise:

• KATWARN kann technisch keine 100%-ige Zustellsicherheit der Warnungen gewährleisten. Insbesondere bei Störungen des Mobilfunknetzes, des Internets oder der Stromversorgung ist mit Ausfällen zu rechnen.
  • KATWARN ersetzt nicht die lokalen Anweisungen von Behörden, Polizei und Einsatzkräften in einer Gefahrensituation. Diesen sind unbedingt folge zu leisten.
  • Pro-Handy-Nummer kann immer nur eine Postleitzahl angemeldet werden.

Grundsätzlich sind jegliche Gewährleitungs- und Haftungsansprüche aus der Nutzung von KATWARN ausgeschlossen.

KATWARN als App

Die neue KATWARN-App informiert – überall dort, wo das klassische KATWARN-System bereits eingeführt wurde – über Gefahren am Standort des Nutzers sowie an zwei frei wählbaren Orten. Ob zu Hause, bei der Arbeit oder unterwegs: Nachdem immer mehr Kommunen, kreisfreie Städte und Stadtstaaten, wie zum Beispiel Hamburg, Berlin oder Oldenburg, ihren Bürgern das Bevölkerungswarnsystem KATWARN für SMS- oder E-Mail anbieten, ist mit der KATWARN-App der Katastrophenschutz in Deutschland einen wichtigen Schritt vorangegangen. Zusätzlich zu nur einem einzelnen Postleitzahlenbereich, für den sich KATWARN-Nutzer bislang entscheiden musste, bietet die KATWARN-App eine aktive Benachrichtigung (Push-Meldung) bei Gefahrensituationen am aktuellen Standort. Betritt also z.B. ein Nutzer eine aktuelle Gefahrenzone, sendet die Funktion „KATWARN-Schutzengel“ sofort eine Warnung! Außerdem berücksichtigt die App zwei weitere „KATWARN-Orte“, die der Nutzer auf einer Deutschlandkarte auswählen kann – vorausgesetzt der klassische KATWARN-Betrieb per SMS und E-Mail wurde bereits eingeführt. Die Ortsinformationen sind anonymisiert und werden kontinuierlich aktualisiert, so dass manuell keine weiteren Eingaben zum Standort nötig sind. Die Ortungsfunktion kann auf Wunsch ein- und ausgestellt werden.

Download on the App StoreGet it on Google PlayDownload vom Windows Store
Wer steht hinter KATWARN

KATWARN ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Kreis Lippe, Fraunhofer FOKUS und dem Verband öffentlicher Versicherer Deutschlands. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, Personen- und Sachschäden im Katastrophenfall zu reduzieren. (Quelle: Kreis Lippe, aktualisiert: App Verlinkungen)