Kinderfeuerwehr

Mit der Gründung am 01.01.2019 ist die Kinderfeuerwehr die jüngste Abteilung der Feuerwehr Detmold. In der Kinderfeuerwehr können Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren die Aufgaben, sowie die Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr ausprobieren und kennenlernen. Außerdem wird der richtige Umgang mit Feuer und dessen Gefahren, sowie das Verhalten im Notfall kindgerecht thematisiert.

Neben dem Thema Feuerwehr ist es dem Team der Kinderfeuerwehr wichtig, die Kinder durch  Aktivitäten wie Sport, Gruppenspiele und der Thematisierung von gesunder Ernährung und Verkehrserziehung sich zu verantwortungsvollen Jugendlichen zu entwickeln und sich als Team wahrzunehmen und zu agieren. Geleitet wird die Kinderfeuerwehr von der Stadtkinderfeuerwehrwartin und ihren Stellvertreterinnen, die alle drei pädagogisch ausgebildet sind.  Unterstützt werden sie dabei von einem altersgemischten Team aus Kameradinnen und Kameraden. Themenspezifisch werden die Dienste von speziell ausgebildeten Kameraden aus den Einsatzabteilungen begleitet.

Aktuell kann die Kinderfeuerwehr keine Kinder mehr aufnehmen. Auch eine Vormerkung auf der Warteliste ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

Die Dienste der Kinderfeuerwehr finden 14-tägig freitags von 16.00- 18.00 Uhr auf der Feuerwache Am Gelskamp statt. Du bist zwischen 6 und 8 Jahren alt, kommst aus Detmold und hast Lust bei der Kinderfeuerwehr mitzumachen? Dann schreib uns eine Mail an kinderfeuerwehr@feuerwehr-detmold.org