Vollbrand im Dachgeschoss

Löschgruppe Remmighausen übt den Ernstfall

Niemand ahnte heute gegen 14:45, als die Löschgruppe Remmighausen zu einem Dachstuhlbrand in die Sporker Strasse alarmiert wurde, das es sich um eine lange vorbereitete Alarmübung handelt.

Die Löschgruppen Remmighausen und Diestelbruch, die bei einer solchen Meldung neben weiteren Kräften zusammen alarmiert werden, fanden als angenommen Lage einen in Vollbrand stehenden Dachstuhl mit zwei vermissten Personen vor.

ALs erste Maßnahme nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde umgehend die Menschenrettung der betroffenen Personen eingeleitet, dazu wurde von weiteren Einsatzkräfte die Brandbekämpfung mit einer umfassenden Wasserversorgung aufgebaut.

Mit ingesamt drei Trupps wurde das Haus durchsucht und die vermissten Personen gerettet. Die anschließende Brandbekämpfung war dann gegen 15:45 abgeschlossen.

Gegen 16:00 beendete Übungsleiter Henrik Vandieken die Übung, anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und alle Einsatzkräfte konnten in ihre Standorte zurückkehren. Die während der Übung durch einen Beobachter gesammelten Information werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgewertet. Das im Anschluß an die Übung gezogene Fazit war positiv.