Gemeinsamer Übungsdienst

Löschgruppen Bentrup und Brokhausen üben gemeinsam verschiedene Szenarien der technischen Hilfe im „Steinbruch Schiewe“

Im Rahmen eines gemeinsamen Dienstes übten die Löschgruppen Bentrup und Brokhausen einen gesamten Samstag verschiedenste Einsatzlagen aus dem Bereich der technischen Hilfe.
In verschiedensten Übungen, die jeweils für eine Gruppe und ein Fahrzeug ausgelegt waren, konnten so 8 realistische Szenarien wie z.B. Rettung von Personen aus einem Silobehälter unter Umluft unabhängigen Atemschutzgeräten oder ein Verkehrsunfall mit brennenden Fahrzeugen und eingeklemmten Personen realistisch erprobt werden.
Die Besonderheit war, dass sich die Mitglieder einheitsübergreifend auf die Löschgruppenfahrzeuge verteilten und die einzelnen Funktionen innerhalb der Gruppe vor jedem Übungsbeginn neu ausgelost wurden. Natürlich waren der jeweilige Fahrzeugführer und die Mannschaft vorher nicht in das anstehende Szenario eingeweiht, sodass sich jeder wieder neu und spontan auf die nächste Übung einstellen musste. In kurzen Nachbesprechungen wurden die einzelnen Übungen reflektiert.
Der Übungstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und endete mit einem gemeinsamen Grillen.
Wir bedanken uns bei dem Unternehmer Rolf Schiewe, der sein Gelände zur Verfügung stellte sowie bei dem Unternehmen Autoverwertung Wodtke, das wieder 2 Fahrzeuge bereitgestellt hat.