Joachim Wolf wird neuer Wachleiter

Heute wurde Brandamtsrat Joachim Wolf im Rahmen einer kleinen Feierstunde durch den 1. Beigeordneten und Kämmerer der Stadt Detmold, Frank Hilker, zum neuen Leiter der hauptamtlichen Feuerwache ernannt. Gleichzeitig übernimmt er mit dieser Funktion auch die Fachgebietsverantwortung.

Wolf, der 1989 bei der Stadt Detmold, zunächst  als Angestellter, die Laufbahn im mittleren  feuerwehrtechnischen  Dienst antrat, wurde 1996 Beamter auf Lebenszeit. Im selben Jahr erwarb er die Qualifikation zum Gruppenführer. Vier Jahre später wurde Wolf Produktverantwortlicher und leitete verantwortlich eine von drei Wachteams. Nach einer 18-monatigen Vorbereitung und anschließender Prüfung für den gehobenen Dienst, im Jahre 2013, übernahm Wolf die Arbeit als Sachgebietsleiter Technik. Mit der heutigen Bestellung zum Wachleiter, tritt Joachim Wolf die Nachfolge von Brandrat Harald Lux an, der bereits im Januar 2017 seinen wohlverdienten Ruhestand antrat.

v.L.: Jens-Ulrich Plöger (Leiter der Feuerwehr Detmold), Joachim Wolf (Wachleiter und stellv. Leiter der Feuerwehr), Frank Hilker, 1. Beigeordneter und Kämmerer Stadt Detmold