Löschgruppe Pivitsheide übt unter realitätsnahen Bedingungen

Am Abend des 02.03.15 gegen 19:15 Uhr führte die Löschgruppe Pivitsheide eine Einsatzübung in einer leer stehenden Halle durch. Die Lagemeldung lautete „Verpuffung in Werkstatt – mindestens eine Person vermisst“.
Einsatzleiter Torben Wind stellte bei der Erkundung der Einsatzstelle fest, dass eine Person in einem Toilettenraum eingeschlossen war und am Fenster um Hilfe rief. Er schickte daraufhin sofort einen Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude. Da davon auszugehen war, dass sich eine weitere Person im Objekt befindet, wurden zwei weitere Trupps mit der Menschenrettung sowie paralleler Brandbekämpfung beauftragt. Aufgrund der starken Verrauchung gestaltete sich die Suche nach der zweiten Person in der etwa 190 qm großen Halle schwierig. Um den eingesetzten Trupps bessere Sicht zu verschaffen, wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Nach kurzer Zeit waren beide vermissten Personen gerettet. Auch eine Propangasflasche konnte gefunden und sicher ins Freie gebracht werden.

Die Übung war nach etwa einer Stunde beendet. In der anschließenden Nachbesprechung wurde deutlich, dass die Übung gänzlich nach Plan gelaufen war, auch wenn bei Kleinigkeiten noch Verbesserungsbedarf festzustellen war.

P1030671 P1030691 P1030710 P1030716