Schwelbrand im Stadtgymnasium

(22.10.14)
Am heutigen Mittag um 11:43 Uhr wurden das Hauptamtliche Personal, der Löschzug Mitte, die Löschgruppe Hiddesen und der Rettungsdienst zum Stadtgymnasium in der Martin-Luther-Straße gerufen. Der Hausmeister des Gymnasiums hatte in einem Physikraum eine Rauchentwicklung bemerkt und den Notruf gewählt.
Es stellte sich heraus, dass – vermutlich durch einen technischen Defekt – ein Schwelbrand in einem Transformator entstanden und noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig erloschen war.
Die umliegenden Klassenräume wurden evakuiert und der betroffene Gebäudeteil belüftet. Zwei Schüler klagten über ein Kratzen im Hals, woraufhin sie zur weiteren Beobachtung mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht wurden. Der Einsatz unter Leitung von Brandoberinspektor Joachim Wolf war nach ca. einer Stunde beendet.
(MS)