Alarmübung Blindenwohnheim

(08.11.13) Brandmeldeanlage im Blindenwohnheim in Heidenoldendorf, Kiefernweg, so lautete heute Abend gegen 18:19 die Alarmmeldung für das hauptamtliche Personal und die Löschgruppe Pivitsheide. Noch während der Anfahrt der ersten Einsatzfahrzeuge meldete sich die  Leitstelle Lippe das es sich um einen bestätigten Kellerbrand handelt. Diese erhöhte dann in Absprache mit dem Einsatzleiter das Einsatzstichwort auf Großbrand, so das auch der Löschzug Mitte und die Löschgruppe Hiddesen alarmiert wurden. Zum Glück war das aber nur eine von langer Hand vorbereitet Alarmübung.

Simuliert wurde eine Verpuffung im Heizungskeller eines Gebäudetraktes, der mit Hilfe von Nebelmaschinen eingenebelt wurde.Im Verlaufe der Übung wurden 12 Trupps mit Atemschutz zur Brandbekämpfung und Personen suche eingesetzt. In der zwischen Zeit evakuierten Mitarbeiter mit Hilfe der Feuerwehr Bewohner des noch nicht vom Rauch betroffene Hauses.

Die Übung unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Mathias Sprenger wurde nach ca. 90 Minuten beendet. Während der anschließenden Einsatznachbesprechung äusserten sich alle Beteiligten sehr zufrieden über den Verlauf der Übung, stellten aber gemeinsam fest, das man diese Szenarien eigentlich nicht genug üben kann und hofft darauf, das der Ernstfall nie eintritt.(BH)