Verkehrsunfall, sieben Personen verletzt

(29.12.11) Gegen 14:11 wurde das hauptamtliche Personal, der Löschzug Süd, der Löschzug Mitte, sowie der Rettungsdienst mit Notarzt und leitenden Notarzt alarmiert. Laut Anrufer gab es sieben verletzten Personen, sodass die Leitstelle den Massenanfall von Verletzten, Stufe 1 auslöste.

Auf der Paderborner Straße in Heiligenkirchen war ein Opel Astra mit einem VW Bulli, in einer Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache frontal zusammengestoßen. Im VW Bulli sassen zwei Erwachsene und drei jugendliche Personen.

Nach kurzer Behandlung durch den Rettungsdienst vor Ort, brachte man sie vorsorglich ins Krankenhaus. Sie alle wurden nur leicht verletzt. Anders sah es hingegen bei den zwei Personen aus dem Opel aus, die Beifahrerin wurde schwerverletzt von Passanten aus dem Auto gezogen und so gut es ging erst versorgt.

Nach einer Behandlung vor Ort durch den Rettungsdienst kam die junge Frau ebenfalls ins Krankenhaus. Der Fahrer hin gegen, wurde in seinem Auto eingeklemmt. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit und schwerverletzt mit dem Rettungshubschrauber Christoph Westfalen ins Krankenhaus nach Bielefeld geflogen. Während der gesamten Zeit blieb die Paderborner Straße für den Verkehr in beiden Richtungen gesperrt. Der Feuerwehr Einsatz unter Leitung von Brandoberamtsrat Achim Wiege war nach ca. 2 Stunden beendet. (BH)