Wohnungsbrand

(26.12.11) Gegen 17:19 wurde das hauptamtliche Personal, der Löschzug Mitte sowie der Rettungsdienst mit Notarzt zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die  Bielefelderstrasse in Heidenoldendorf  alarmiert. Nachbarn hatten bemerkt, dass in einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses Rauch zu sehen war und daraufhin die Feuerwehr gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort war der Bewohner der 1 Zimmerwohnung noch im Gebäude, so dass er von einem Trupp gerettet werden musste. Nach kurzer Behandlung vor Ort durch den Rettungsdienst wurde der Mann mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ins Klinikum Lippe Detmold eingeliefert.

In der Zwischenzeit meldete sich eine Bewohnerin des Hauses bei den Einsatzkräften und sagte, dass sie Rauch eingeatmet habe und es ihr nicht gut ging. Daraufhin wurde ein weiterer Rettungswagen an die Einsatzstelle gerufen der die Frau zur vorsorglichen Untersuchung ins Krankenhaus brachte.

Durch einen Technischen Defekt hatte ein Plastikweihnachtsbaum mit einer Lichterkette gebrannt. Der Einsatz unter Leitung von Hauptbrandmeister Hans Wagner war nach ca. 45 min. zu Ende. (BH)