Löschzug Mitte

Mittelfristige Strukturveränderung der Feuerwehr Detmold abgeschlossen

Wehrführung und Verwaltung sahen im März 2006 die Notwendigkeit die Struktur der Feuerwehr Detmold mittelfristig bis langfristig unter einsatztaktischen, fachlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten neu festzulegen. Zielvorgabe war es Strukturen zu optimieren, Synergieeffekte zu erzielen, die Schlagkraft der Feuerwehr zu erhöhen und damit das Risikopotential für die Detmolder Bevölkerung zu minimieren.

In einer Vielzahl von Gesprächen und Diskussionen konnten die Kameradinnen und Kameraden aus den betreffenden Einheiten von der Notwendigkeit überzeugt werden und sie sicherten ihre Unterstützung zu.

Die Zielvereinbarung ist mit der Gründung des Löschzuges Süd zum 1.1.2007 (hervorgegangen aus der Löschgruppe Berlebeck und der Löschgruppe Heiligenkirchen) und dem Löschzug Mitte zum 1.10.2007 innerhalb von 18 Monaten erreicht.

Der neue Löschzug Mitte setzt sich nun aus dem Löschzug Detmold und der Löschgruppe Heidenoldendorf mit dem Standort Feuerwache „Am Gelskamp 2“ zusammen. Löschzugführer ist Brandinspektor Olaf Fischbach. Sein Vertreter ist Brandinspektor Volker Juckel. Der Fusion zum 1.10. gingen bereits seit Januar dieses Jahres gemeinsame Dienst- und Übungsabende voraus. Kein Feuerwehrmitglied hat aufgrund der Strukturveränderungen der Feuerwehr den Rücken gekehrt.