Feuermeldungen

Gleich zweimal musste die Feuerwehr Detmold in der vergangenen Nacht ausrücken. Zuerst wurde gegen 21:38 ein Wohnungsbrand in der Neustadt gemeldet. Zusammen mit dem Löschzug Detmold konnte das hauptamtliche Personal jedoch schnell Entwarnung geben, in der betroffenen Wohnung qualmte nur ein Kamin sehr stark. Nachdem die Ursache für die Verrauchung beseitigt worden war, konnte die Wohnung an die Eigentümer übergeben werden. Um 6:02 wurden dann das hauptamtliche Personal, sowie die Löschgruppe Hiddesen und der Löschzug Süd zu einem Zimmerbrand in die Saalbrede gerufen. Hier war aus bisher ungeklärter Ursache ein Balkon in Vollbrand geraten. In letzte Sekunde konnte hier durch die Einsatzkräfte ein Übergreifen auf die Wohnung und den Dachstuhl verhindert werden.

Beide Einsätze unter Leitung von Stadtbrandinspektor Friedrich Tiemann waren nach kurzer Zeit beendet.