Unwetter über Detmold

Während und nach dem Unwetter am heutigen Nachmittag wurden in der Zeit von 16:48 bis 20:30 ca. 50 Einsätze durch die Feuerwehr Detmold abgearbeitet.

Die Einsatzschwerpunkte lagen in den Ortsteilen Pivitsheide, Heidenoldendorf und Hiddesen sowie Teile der Innenstadt. Neben den vielen Wasserschäden rückte das Personal auch zu einer Feuermeldung nach einem Blitzschlag in ein Stallgebäude aus. Dort war jedoch ein wenig Rauch unter dem Dach zu sehen, sodaß die Einsatzkräfte sich schon nach kurzer Zeit dem weiteren Geschehen widmen konnten. Weiterhin lössten noch zwei automatische Brandmeldeanlagen durch das Gewitter aus, in beiden Fällen waren es Fehlalarme.

Unter der Leitung der Stadtbrandinspektoren Friedrich Tiemann und Jens-Ulrich Plöger waren ca. 120 Kräfte mit ca. 20 Fahrzeugen im Einsatz.