Hochwassereinsatz Euskrichen

Seit Mittwochabend sind Kräfte der Feuerwehr Detmold mit einem ELW 1 und einem ELW 2 in Euskirchen in Einsatz.
Sie bilden mit Kräften aus dem Kreis Lippe die Führungsgruppe der Bezirksreserve, koordinieren rund 80 Einsatzkräfte und halten Verbindung zu den örtlichen Feuerwehren in Stotzheim und Dom Esch, sowie zu den Führungsstäben.

In den Nachbarbereichen sind auch Kräfte des THW Detmold und der Feuerwehr Essen-Burgaltendorf eingsetzt, natürlich hilft man sich auch hier gegenseitig.

Die Bevölkerung ist unglaublich dankbar für die Hilfe. Überall werden unsere Kräfte freundlich begrüßt und mit allem Erdenklichen versorgt. Die Leute haben hier selbst alles verloren und wollen das wenige, was sie noch haben, noch mit uns teilen. Das rührt uns zu tiefest.

Am heutigen Abend werden unsere Kräfte wieder in der Heimat erwartet, die Einsatzstellen werden dann von Kräften aus dem Rheinland übernommen.