Ausgelöster Heimrauchmelder/ Feuer MiG

(25.07.20) Zu einem ausgelösten Heimrauchmelder im Hasenpfad in Heidenoldendorf wurde am heutigen Vormittag um 10:15 Uhr die Feuerwehr Detmold gerufen. In einer Wohnung eines Mehrparteienhauses war zu einer Verrauchung gekommen, die einen Rauchmelder ausgelöste hatte.

Aufmerksame Nachbarn, die das Piepen des Rauchmelders sowie eine Verrauchung und Brandgeruch wahrgenommen hatten, wählten den Notruf.

Nachdem wir uns lautstark an der Wohnungstür bemerkbar gemacht hatten öffnete uns die Wohnungsinhaberin die Tür. Den Grund für den Rauch und den Brandgeruch konnte wir schnell in der Küche ausmachen. Im Backofen hatte sich ein Topf mit angebranntem Essen befunden. Diesen hatte die Frau schon auf den Balkon gebracht. Die Bewohnerin wurde vorsorglich dem Rettungsdienst zu geführt um eine Rauchgasvergiftung aus zu schließen.

Im Einsatz waren neben dem hauptamtlichen Personal, die Detmolder Einheiten Pivitsheide und Mitte sowie der Rettungsdienst. Der Einsatz war nach 30 Minuten beendet.(BH)