Heiligabend auf der Feuerwache Detmold

traditionell hat Bürgermeister Rainer Heller, der erste Beigeordnete Frank Hilker sowie Rüdiger Scheuß wie jedes Jahr die Feuerwehr Detmold an Heiligabend besucht.

Herr Heller würdigte die Arbeit der hauptamtlichen und freiwilligen Kräfte der Feuerwehr.

“Besonders die Resonanz aus der Bevölkerung sei durchweg positiv.” so Heller.

Allerdings wies er auch auf die immer mehr werdende Aggressivität gegen die Retter hin.

“Ob Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr oder Ordnungsamt, wir können und wollen dies nicht tolerieren, ich hoffe dies wird kein Dauerzustand.”

Heller weiter: “Auch die Attraktivität der Feuerwehr muss im Auge behalten werden, dabei spielt die Politik eine große Rolle. Das Arbeitsschutzgesetz legt uns hier Steine in den Weg, wir müssen gemeinsam eine Lösung finden, Sie können auf mich zählen.”

Die Einsätze sind im diesem Jahr, wie auch schon in den Vorjahren, beachtlich, was sich auch in dem Brandschutzbedarfsplan für die nächsten Jahre wieder spiegelt. Dieser wurde dank der guten Zusammenarbeit mit der Politik schnell abgearbeitet.

Abschließend bedankte sich Herr Heller nochmals für die Arbeiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes, sowie bei den Familien die hinterer ihren Partner stehen und wie heute den Heiligen Abend ohne ihre liebsten verbringen müssen.

Rüdiger Scheuß, Vorsitzender Bürgerservice, Ordnung, Feuerwehr und Rettungsdienst
schloss sich den Worten an und fügte hinzu:

“Die Politik stehen hinter der Feuerwehr. Wir sind stolz!”

Gemeinsam wünschen wir den Bürgern der Stadt Detmold eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für 2020.