40 Jahre Jugendfeuerwehr Detmold-Süd

40-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr Detmold-Süd

Am Samstag, den 22.06.2019, feiert die Jugendfeuerwehr Detmold-Süd ihr 40-jähriges Jubiläum und lädt alle Interessierten herzlich ab 12 Uhr am Feuerwehrhaus in Berlebeck zu einem bunten Nachmittag ein.

Die Jugendgruppe wurde 1979 von den Einheitsleitern Willi Rosemeier und seinem Stellvertreter Helmut Fricke als „Jugendfeuerwehr Berlebeck“ gegründet. Gustav Niewald wurde erster Jugendfeuerwehrwart. Die Gruppe wird heute von Sebastian Neumann geleitet. Neumann wird dabei von Melina Niewald und Mirco Runte unterstützt. Die elf Jugendlichen im Alter zwischen 11 bis 17 Jahren treffen sich alle zwei Wochen montags abends und freuen sich über neue Gesichter, die Spaß an Teamarbeit, Feuerwehrtechnik und Herausforderung haben.

Unter dem Motto „Rettet Schubert!“ steht an dem Samstag ein kleiner Wettbewerb für die Detmolder Jugendfeuerwehren und Dorfgruppen aus Berlebeck, Heiligenkirchen, dem Schling und Hornoldendorf bereit. Neben einem Kuchenbuffet und Frischem vom Grill können die Feuerwehrautos genau unter die Lupe genommen werden. Außerdem stehen eine Rollbahn und ein Trampolin zum Austoben bereit.