Jugendfeuerwehr Detmold Besucht Zuckerfabrik

Am vergangenen Samstag besuchte die Zentrale Jugendfeuerwehr Gruppe Detmold die Zuckerrübenfabrik Pfeifer und Langen in Lage.
Zu Beginn gab es eine Präsentation wo über die Geschichte des Familienunternehmens als auch über die Geschichte der Zuckerrübe Informiert wurde.
Die Jugendlichen konnten dabei lernen das 1 Hektar Zuckerrüben mehr Sauerstoff Produzieren als 1 Hektar Wald.
Im Anschluss an die Präsentation ging es dann los zur Werksführung.
Hier wurden die Jugendlichen durch jeden einzelnen Produktionsgang geführt.
Angefangen von der Anlieferung auf dem neuen Rübenhof, über den Transport ins Werk mittels Wasserkraft, zum Hächsler und weiter um Kocher.
Das Werk in Lage ist eines von 5 Standorten in NRW und hat eine Tagesverarbeitung von ca. 8000 t Zuckerrüben.
Nach der Führung durch das Werk bekam jeder Teilnehmer noch eine kleine Präsenttüte und somit konnte der Samstag Vormittag auch beendet werden.

Wir bedanken uns bei der Pfeifer&Langen GmbH & Co KG für die Werksbesichtigung.