EinsatzberichtePressemitteilungen

Löschgruppe Brokhausen übt realistisch „Technische Hilfeleistung – Wald“

Im Rahmen des Dienstabends veranstaltete die Löschgruppe Brokhausen am Donnerstag eine Übung zum Thema „Technische Hilfeleistung – Wald“. Unter realistischen Bedingungen fuhren die Mitglieder zeitversetzt mit den Fahrzeugen die Einsatzstelle am Brinkbusch in Brokhausen an.

Da das Übungsszenario niemanden bekannt war erfolgte zuerst eine kurze Lageeinweisung vor Ort. Vermisst wurden drei Waldarbeiter.
Sofort wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet und das Waldgebiet musste systematisch nach vermissten Personen durchsucht werden. Nachdem die erste Person entdeckt wurde, erhielt die Besatzung vom HLF 20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) den Auftrag die unter einer meterlangen, schweren Buche eingeklemmte Person fachgerecht zu retten und zu betreuen. Die Gruppe des Löschgruppenfahrzeuges hatte nach kurzer Zeit zwei weitere Personen entdeckt. Diese waren ebenfalls bei Baumfällarbeiten unter mehrere Bäume geraten und eingeklemmt bzw. verschüttet worden. Nachdem die Bäume fachgerecht mit Leinen, Unterbaumaterialien und Leitern gesichert waren konnten die Befreiungsarbeiten mit Kettensägen beginnen. Alle drei vermissten Waldarbeiter, in Form von Puppen, konnten im Anschluss dem Rettungsdienst übergeben werden. Der Übungsschwerpunkt lag in der detaillierten Abarbeitung einer patientenschonenden Menschenrettung unter Bäumen. Erschwerend kam bei der Übung hinzu dass das unwegsame Gebiet nicht befahren werden konnte und jegliche Hilfsmittel über weite Fußwege herangebracht werden mussten.

Wir bedanken uns bei dem Unternehmer Bernd Klenke, der sein Waldgebiet zur Verfügung stellte sowie bei Brandinspektor Christian Merk der die Übung ausarbeitete und vor Ort als Einsatzleiter fungierte. (Bild/Text=LT, Löschgruppe Brokhausen)