Zweiter Zentraldienst der Jugendfeuerwehr Detmold durchgeführt

Im Januar 2018 fand der zweite Zentraldienst der Jugendfeuerwehr Detmold statt. Bei diesem Treffen wurde das Klinikum Detmold unter die Lupe genommen. Unter der fachkundigen Führung wurden die Teilnehmer hinter die Kulissen der Krankenhaustechnik geführt und für die Feuerwehr relevante Orte und Einrichtungen besichtigt.

Nachdem Die 15 Jugendlichen vom technischen Leiter Carsten Bartels und seinem Mitarbeiter Timo Mahr begrüßt wurden, erfolgte der Abstieg in die Untergeschosse der Klinikwelt. Hier wurden die Belüftungsanlagen und die Elektroversorgung der Klinik besichtigt und erklärt. Drauf ging es weiter zur Notstromversorgung, einem imposanten Schiffsdieselmotor, der aktuell sein Können während des Sturmtiefes „Friederike“ unter Beweis stellen musste. Nach dem Besuch der riesigen Heizungsanlage des Hauses 1  folgte der Höhepunkt des Zentraldienstes, der Aufstieg zum neuen Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des Nordflügels. Hier wurden unter anderem die Löscheinrichtungen begutachtet und die herrliche Aussicht über Detmold bewundert.

Die Jugendfeuerwehr-Zentraldienste finden seit Oktober 2017 für all Jugendfeuerwehrmitglieder im Alter von 16-18 Jahren statt.  Für das Jahr 2018 sind fünf Termine angesetzt. Den Jugendlichen soll im Rahmen dieser Dienste ein Programm angeboten werden, welches in den örtlichen Jugendgruppen so nicht darstellbar ist. Ziel ist es, die Jugendlichen optimal auf die Übernahme in die Einsatzabteilung vorzubereiten und die Motivation zu steigern.

Der Zentraldienst im Januar war sehr spannend und hat allen Beteiligten wieder viel Spaß gemacht. Unser Dank gilt Herr Bartels und Herrn Mahr für diese sehr beeindruckenden Einblicke in das Klinikum.