Feuerwehrensache – Förderung des Ehrenamtes

Feuerwehrensache-Förderung des Ehrenamtes

Auftakt zum Pilotprojekt auf der Detmolder Feuerwache

Detmold. „Bewege Dich, damit sich was bewegt…Förderung des Ehrenamtes in den Feuerwehren“, so lautet die große Überschrift des Gemeinschaftsprojektes „Feuerwehrensache“ des Ministeriums für Inneres und Kommunales NRW und des Verbandes der Feuerwehren in NRW e.V. Ziel ist es, das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr zu stärken und mehr Menschen für das Engagement in der Gefahrenabwehr zu begeistern.

Zu den acht landesweit teilnehmenden Feuerwehren zählt auch die Detmolder, die sich insbesondere für die Pilotidee “Runder Tisch Arbeitgeber“ engagiert. So standen jetzt bei der Auftaktveranstaltung auf der Feuerwache die privaten wie öffentlichen Arbeitgeber im Mittelpunkt, die in ihren Reihen freiwillige Feuerwehrleute beschäftigen und diese auch zu Einsätzen und Weiterbildungen frei stellen. „Das führt häufig zu nachvollziehbaren Interessenskonflikten und ist nicht selbstverständlich! Die Arbeitgeber leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und dem Rettungswesen in Detmold. Ihnen gebührt unser großer Dank!“ so Bürgermeister Rainer Heller in seiner Begrüßung der rund 20 Vertreter Detmolder und regionaler Unternehmen.

Durch die Zusammensetzung von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kräften der Detmolder Feuerwehr wird zwar ein Großteil der Einsätze vom hauptamtlichen Personal abgedeckt, „ aber es ist unerlässlich um Akzeptanz bei den Arbeitgebern zu werben und diese zu schätzen“, wies auch die zuständige Abteilungsleiterin Cornelia de la Chevallerie aus dem Düsseldorfer Innenministerium auf die wichtige Zusammenarbeit und den Dialog zwischen Arbeitgebern und Feuerwehr hin. Mit einem Fragebogen möchten die Projektverantwortlichen die Einschätzung der Arbeitgeber zu bestimmten Problemstellungen ermitteln, um daraus konkrete Handlungsempfehlungen für Arbeitgeber zu entwickeln.

An mehreren Stationen präsentierten die Mitglieder der Detmolder Feuerwehr ihre hohe Einsatzbereitschaft und technische Ausstattung und luden zum Ausprobieren ein. Eine Führung durch die Feuerwache und ein zünftiger Imbiss rundeten die erfolgreiche Premiere im Rahmen der „Feuerwehrensache“ ab. Mehr Informationen zum Projekt stehen unter www.feuerwehrensache.nrw.de. Ansprechpartner der Detmolder Feuerwehr ist Ulrich Sprenger unter der Telefonnummer 05231 /967296 oder per Mail usprenger@feuerwehr-detmold.org (Schröder-Heidrich/Sprenger)2015-Feuerwehrensache_Auftakt (51)