Ungewöhnlicher Hilfseinsatz – Kind in Notlage

(04.09.14) Gegen 14:07 wurden das hauptamtliche Personal,  die Löschgruppe Diestelbruch, sowie der Rettungsdienst mit Notarzt nach Diestelbruch gerufen.

Bei der Zubereitung eines Kuchens war ein vierjähriges Mädchen mit ihrem Arm in eine Teigknetmaschine geraten. Dabei war der Arm so stark zwischen Rührschüssel und Gehäuse eingeklemmt, daß die Mutter das Kind nicht mehr selbst befreien konnte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Detmold vergrösserten mit einem Spreizer den Abstand zwischen Rührschüssel und Gehäuse. Danach stand einer schonenden Befreiung des Armes aus dieser misslichen Situation nichts mehr im Wege. Der anwesende Notarzt versorgte das tapfere Kind vor Ort. Es wurde anschließend mit einem Rettungswagen in das Klinikum Lippe Detmold transportiert.

Der Einsatz unter Leitung von Brandamtsrat Harald Lux war nach ca. einer Stunde beendet. (BH)