Belastungsübung digitales Funknetz

(08.02.14) Die Feuerwehr Detmold nahm an der heutigen Belastungsübung des neu geschaffenen digitalen Funknetzes in Ostwestfalen-Lippe teil.

In der Zeit von 8:00 bis 16:00 waren ca. 90 Kameraden mit 22 Fahrzeugen aus allen Einheiten in Detmold unterwegs, um mit verschiedenen Aufträgen das neue digitale Netz einer ersten Belastung unter Realbedingungen zu proben. Unter Leitung der Hauptbrandmeister Friedel Grote und Willi Dubbert waren verschiedene Fahraufträge und Übungsszenarien entwickelt, bzw. nach Vorgabe des Landes NRW aufgestellt worden, um eine Belastung des Funknetz zu testen und eventuelle Versorgungsschwächen aufzudecken. Zum Abschluss des Tages wurde auch noch die Versorgungen in Gebäuden mit grossem Stahlbetonanteil in der Bausubstanz getestet.

Zum Ende des Tages bedankte sich die Wehrführung bei Grote und Dubbert für die geleistete Arbeit und allen anderen Kameraden für die rege Teilnahme an dieser Übung.

Truppe_Uebung