Busunfall mit mehreren Verletzten

(31.01.13) Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten wurden heute gegen 13:31 das hauptamtliche Personal, der Löschzug Detmold und der Rettungsdienst mit Notarzt gerufen.

Auf der Bielefelder Strasse waren auf Höhe Opel Möller aus bisher ungeklärter Ursache ein Linienbus und ein Schulbus zusammen gestossen. Dabei wurden acht Personen verletzt. Alle Verletzten konnten ohne technische Hilfsmittel aus den Bussen gerettet werden. Eine Frau musste mit schweren Verletzungen und sieben weitere Personen in das Krankenhaus eingeliefert werden. Insgesamt waren 47 Personen betroffen, alle unverletzten Beteiligten wurden zur weiteren Betreuung mit einem Bus in die Sporthalle am Schulzentrum gebracht.

Aufgrund der vielen Betroffenen wurde von der Leitstelle Lippe die Alarmstufe 1 für den Massenanfall von Verletzten ausgerufen. Der angeforderte Rettungshubschrauber Christoph 13 musste nicht mehr eingesetzt werden.

Der Feuerwehreinsatz unter Leitung von Stadtbrandinspektor Mathias Sprenger dauerte ca. 75 Minuten. Der Rettungsdiensteinsatz wurde gegen 16:25 beendet. Ingesamt wurden 27 Patienten vor Ort behandelt, davon wurden 26  Personen in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert. (US)