Dachstuhlbrand

(01.12.12) Um 17:26 Uhr wurde das hauptamtliche Personal zu einer Rauchentwicklung im Dachbereich in die Rosenstraße in Detmold gerufen. Dort hatte es in einem Kabelschacht aus ungeklärter Ursache einen Schwelbrand gegeben, der dann durch eine Einblasdämmung in den Dachbereich gezogen war. Um an die Glutnester zu gelangen wurden Teile des Daches aufgenommen. Da sich die Suche nach den Glutnestern als äußerst schwierig und langwierig gestaltete wurden der Löschzug Mitte sowie die Löschgruppe Hiddesen zur Einsatzstelle nachalarmiert. Der Löschzug Brokhausen besetzte die Wache Mitte um den Grundschutz sicher zu stellen.

Insgesamt waren vier Trupps  unter umluftunabhängigem Atemschutz und einem C-Rohr im Einsatz. Die Feuerwehr Detmold rückte mit ca. 36 Einsatzkräften aus.

Der Einsatz unter Leitung von Stadtbrandinspektor Jens-Ulrich Plöger dauerte ca. 6,0 Stunden. (Text: AW)