Person unter Bagger eingeklemmt

(21.08.12) Zu einem schweren Arbeitsunfall wurden heute das
hauptamtliche Personal, die Löschgruppe Bentrup und der Löschzug Süd, sowie der Rettungsdienst mit Notarzt gerufen. Auf einer Baustelle im Ortsteil Loßbruch war aus bisher ungeklärter Ursache ein Minibagger umgestürzt, dabei fiel der Fahrzeugführer aus dem Arbeitsgerät und wurde mit einem Fuß unter diesem eingeklemmt.

Als erste Maßnahme an der Einsatzstelle wurde das Führerhaus und der Baggerarm mit Stützmaterial gegen weiteres Abrutschen gesichert und der Oberkörper des Patienten entlastet. Um das Fahrzeug anheben zu können, wurde dann aus dem benachbarten Steinbruch der Fa. Schiewe ein großer Radlader angefordert. Noch bevor dieses Gerät eingesetzt wurde, war der Mann schon mit Hammer und Meißel aus seiner Notsituation befreit und an den Rettungsdienst übergeben worden. Nach einer ersten Behandlung vor Ort wurde der Patient dann in das Klinikum Lippe Detmold eingeliefert. Der Einsatz unter Leitung von Brandoberamtsrat Achim Wiege dauerte ca. 90 Minuten. (US)