Wohnungsbrand, eine Person gerettet

(17.12.12) Gegen 3:45 wurden das hauptamtliche Personal der Löschzug Mitte sowie der Rettungsdienst mit Notarzt zu einem Wohnungsbrand, Am Dolzerteich in Detmold alarmiert. Dort war in einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten sich die Bewohner der betroffenen Wohnung und andere im Haus lebende Personen zum Teil schon selbst in Sicherheit gebracht. Nur eine Person musste noch von der Feuerwehr mit einer Fluchthaube gerettet werden. Nach kurzer Behandlung vor Ort konnte ein Mann aus der betroffenen Wohnung bei Bekannten unterkommen. Anders sah es bei einer Mitbewohnerin aus, sie musste mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation  in das Klinikum Lippe Detmold gebracht werden.

Mit insgesamt zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz und einen C-Rohr im Innenangriff konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Parallel zur Brandbekämpfung wurde das Objekt belüftet.  Es waren ca. 20 Einsatzkräfte vor Ort. Der Einsatz unter Leitung von Brandoberinspektor Volker Juckel war nach 60 min. zu Ende. (BH)