Feuerwehr übt in Tischlerei

Zwei Löschgruppen rücken nach Spork-Eichholz aus

(8.9.11) Mit ca. 25 Einsatzkräften haben die Löschgruppen Remmighausen und Diestelbruch gestern in Spork-Eichholz unter realitätsnahen Bedingungen in einer Tischlerei geübt. Um 19.15 Uhr wurden die beiden-Einheiten zu einem angeblichen Brand in die Rödlinghauserstraße gerufen.

Dort sollten sich zwei Mitarbeiter in dem stark verrauchten Gebäude aufhalten. Bis das erste Löschfahrzeug eintraf, ahnten die Feuerwehrleute nicht, dass es sich nur um eine Übung in der Tischlerei handelte.

Im Inneren des Gebäudes wurden den Angriffstrupps viele Hindernisse geschaffen, die beiden vermissten Puppen waren nur sehr schwer zu finden. Eine davon befand sich auf einem Gerüst, was die Suche nicht grade erleichterte. Eine Nebelmaschine sorgte dafür, dass man die Hand vor Augen nicht sehen konnte. Als alle Personen gerettet waren, ging in dem Gebäude ein Trupp verloren und musste auch gerettet werden, allerdings war das so geplant und gehörte zu dem Szenario dazu. Hinterher war den Feuerwehrleuten die Anstrengung anzusehen. Leider spielte das Wetter die gesammte zeit nicht so mit und es regnete.

Der Fingierte Einsatz dauerte ca. eine Stunde und danach gab es Würstchen und Kaltgetränke für die Kameraden. (AW)