Schornsteinbrand / Brennende Gartenlaube

(04.12.08) Heute gegen 14:48 wurden das hauptamtliche Personal und die Löschgruppe Brokhausen zu einem Schornsteinbrand in die Lemgoer Strasse gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen schon aus dem Kamin. Als erste Maßnahme wurde ein C-Rohr und Handlöschgerät zur Sicherung des Gebäudes in Stellung gebracht. Anschliessend wurde zusammen mit dem durch die Leitstelle alarmierten Schornsteinfeger das Abzugsrohr gereinigt und dadurch der Brand gelöscht. Der Einsatz war nach ca. 45 Minuten beendet.

Gegen 17:47 wurde dann das hauptamtliche Personal und die Löschgruppe Pivitsheide zu einem Gartenhausbrand in die Pivitsheider Strasse gerufen. In diesem war aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Mit insgesamt zwei Trupps und zwei Rohren im Innen- und Aussenangriff konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Dieser Einsatz war nach ca. 30 Minuten beendet.