Gewitter über Detmold

(15.06.08) Zwei Einsätze mussten gestern gegen 11:17 nach dem kurzen, aber heftigen Gewitter durch die Feuerwehr Detmold im Ortsteil Pivitsheide abgearbeitet werden. Im Tulpenweg hatte der Blitz in das Dach einer Möbelfirma eingeschlagen und Teile des Daches in Brand gesetzt. In der Kurt-Schumacher-Strasse war ebenfalls ein Blitz in nächster Nähe von mehreren Häuser
eingeschlagen.

Das Feuer im Tulpenweg wurden unter Leitung von Stadtbrandinspektor Jens-Ulrich Plöger durch das hauptamtliche Personal, sowie die Löschgruppen Pivitsheide und Hiddesen in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht. Für die anschließenden Nachlöscharbeiten wurden noch Teile vom Dach aufgenommen und die darunterliegenden Holzbalken kontrolliert. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.

In der Kurt-Schuhmacher-Strasse kontrollierte der Löschzug Mitte unter Leitung von Brandoberinspektor Olaf Fischbach die betroffenen Gebäude auf eventuelle Rauch- und Brandentwicklung. Auch diese Tätigkeiten waren nach ca. einer Stunde beendet.