Dachstuhlbrand

Gestern gegen 11:12 wurden das hauptamtliche Personal und der Löschzug Detmold zu einem Dachstuhlbrand in die Mittelstrasse im Ortsteil Klüt gerufen.

Schon während der Anfahrt der ersten Einsatzfahrzeuge meldete die Leitstelle Lippe weitere eingehende Notrufe. Auch war von weithin eine Feuersäule sichtbar.

Als die ersten Kräfte die Einsatzstelle erreichten, schlugen die Flammen schon aus dem Dach. Da alle Hausbewohner und auch die Besucher des Schleckermarktes im Erdgeschoss das Gebäude vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen hatten, konnte sich das Personal gleich auf die Brandbekämpfung konzentrieren.

Als erste Maßnahme wurde ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz und C-Rohr auf den Dachboden vorgeschickt, parallel dazu wurde ein Aussenangriff ebenfalls mit einem C-Rohr über die Drehleiter eingeleitet. So konnte das Feuer in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Um das Feuer endgültig löschen zu können, wurden Teile der Bedachung aufgenommen. Neben der Brandbekämpfung wurde das Überdruckbelüftungsgerät eingesetzt, um das Gebäude vom Brandrauch befreien zu können. Nachdem auch die letzten Brandnester abgelöscht worden waren, kehrten die Einsatzkräfte gegen 13:37 in ihren Standort zurück.

Unter Leitung von Stadtbrandinspektor Friedrich Tiemann wurden 30 FM (SB) mit 7 Fahrzeugen eingesetzt.