Jugendfeuerwehr Pivitsheide

Die Jugendfeuerwehr Pivitsheide wurde am 01.06.1975 als 21. Jugendgruppe im Kreis Lippe vom ehemaligen Löschzugführer Kurt Fischer gegründet. Seit dem Jahr 1999 leitet Oberbrandmeister Thorsten Schiller mit seinem Team die Jugendfeuerwehr. Im Jahr 2021 hat diese Aufgabe an Brandmeister Jan Tyborowksi übernommen.

In der Jugendfeuerwehr Pivitsheide werden Teamfähigkeit und Spaß groß geschrieben. Es werden viele Kenntnisse vermittelt, die für den späteren Dienst in der Feuerwehr wichtig sind. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung stehen auch Zeltlager und andere Freizeitaktivitäten (z.B. Schwimmen, Bowlen…) auf dem Programm. Alle 2-3 Jahre wird eine mehrtägige Freizeit durchgeführt.

Die Dienstabende finden im 14-tägigen Rhythmus immer montags statt. Treffpunkt ist die Feuerwehrwache an der Oerlinghauser Straße.

Zurzeit besteht unsere Gruppe aus 22 Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren.

Wenn Du mindestens 10 Jahre alt bist und in Pivitsheide, Heidenoldendorf oder Nienhagen wohnst und wir Dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns Dich bei einem unserer Dienstabende begrüßen zu können. Die aktuellen Termine findest Du anbei. Für schnelle Informationen finden Interessierte hier unseren Dienstplan.

Bei Fragen kannst Du uns auch eine E-Mail an jf-ph@feuerwehr-detmold.org schreiben.

JF_PH_Plakat