LF 8 – Brokhausen

Löschgruppenfahrzeug LF 8

Das LF 8 gehört zu den kleinsten Löschfahrzeugen und ist für eine Besatzung von 9 Personen (Gruppe) ausgeleget. Diese Fahrzeuge sind mit einer Vorbaupumpe sowie einer Tragkraftspritze ausgerüstet und dienen hauptsächlich der Brandbekämpfung. Ein Löschwassertank ist nicht vorhanden, so dass immer erst eine Wasserentnahmestelle gesucht werden muss!

Ursprünglich waren 6 nahezu baugleiche Fahrzeuge aus den Baujahren 1979 bis 1986 im Stadtgebiet im Einsatz. Je nach Standort und Einsatzzweck sind die Fahrzeuge im Laufe der Jahre mit zuätzlicher Beladung bestückt worden, um auch bei Unwettereinsätzen eingesetzt werden zu können.

Zur Zeit ist nur noch eines dieser Fahrzeuge im Dienst.

Typ:Löschgruppenfahrzeug 8
Baujahr:1983
Fahrgestell:Mercedes Benz
Funkrufname:Florian Detmold 4 LF
Funk. analog (alt):Florian Lippe 5/41/8
Standort:Brokhausen
Besatzung:1 / 8
Einsatzzweck:
  • Brandbekämpfung
  • Technische Hilfe kleineren Umfangs
  • Unwettereinsätze
Übrigens…… stammt diese LF noch von der Löschgruppe Heiligenkirchen und kam mit der Zusammenlegung mit der Löschgruppe Berlebeck zum Löschzug Süd.
Im September 2014 kam das Fahrzeug zur Löschgruppe Brokhausen und ersetzt das dortige ältere LF 8.
Außerdienst:Okotber 2023
Verbleib:unbekannt