Allgemein

Einsatzübung auf dem Flugplatz Detmold

Am gestrigen Donnerstagabend führte die Löschgruppe Remmighausen eine realistische Einsatzübung auf dem Gelände des Luftsportvereins Detmold durch.

Angenommene Lage war ein Brand im Bereich einer Kraftstoffanlage der Flugplatz-Tankstelle. Eine Person wurde vermisst gemeldet. Zusätzlich befand sich ein Sportflugzeug in unmittelbarer Nähe zum Brandbereich, in dem sich eine weitere verletzte Person befand.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde umgehend die Menschenrettung eingeleitet. Ein Trupp unter Atemschutz begann die Erkundung und konnte die vermisste Person im Bereich der Tankstelle zügig retten. Parallel dazu wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und die Einsatzstelle abgesichert.

In einem nahegelegenen Flugzeug wurde eine zweite Person aufgefunden. Auch hier arbeiteten die eingesetzten Kräfte Hand in Hand.

Solche Übungen sind wichtig, um im Einsatzfall schnell, sicher und routiniert handeln zu können.

Ein herzlicher Dank geht an den Luftsportverein Detmold für die tolle Unterstützung und die Möglichkeit, auf dem Gelände zu üben – inklusive Flugzeug, Tankstelle und Getränke.