Gemeinschaftliche Einsatzübung der Feuerwehren Detmold und Lemgo

Brennt Scheune, Personen im Gebäude vermisst so lautete die Alarmierung für die Löschgruppen Wahmbeck, Brokhausen und Bentrup am Mittwochabend gegen 18:30 Uhr. Als das erste Fahrzeug auf dem Hof Hummermeier-Rentz in Lemgo-Wahmbeckerheide eintraf, drang schon dichter Rauch aus den Scheunentoren und dem Dachstuhl.

Bei der ersten Erkundung stellte sich heraus, das noch fünf Personen in der großen Scheune vermisst wurden. Zum Glück war das aber nur eine von langer Hand vorbereitete Alarmübung. Mit insgesamt fünf Trupps unter Atemschutz und acht Strahlrohren im Innen und Außenangriff wurde nach den vermissten Personen gesucht und parallel dazu mit der Brandbekämpfung begonnen, sowie eine Riegelstellung zu anderen Gebäuden aufgebaut.

Um eine Löschwasserversorgung sicherzustellen, wurde mit einer Pumpe aus einem ca. 20 Meter entfernten Löschteich Wasser zu den Fahrzeugen gepumpt und parallel dazu Wasser aus einem ca. 300 Meter entfernten Hydrantennetz entnommen. Nach kurzer Zeit konnten auch die fünf vermissten Personen in Form von Puppen gerettet werden.

Die Übung mit 40 Einsatzkräften unter Leitung von Oberbrandmeister Philipp Heidrich endete nach 90 Minuten. Im Anschluss daran wurde bei einem gemeinsamen Essen die Einsatznachbesprechung durchgeführt. Alle Beteiligten waren sich einig, das die für den Übungsverlauf gesetzten Ziele wie z.B. die Menschenrettung und die Brandbekämpfung sowie die Zusammenarbeit überörtlicher Einheiten gut geklappt hat.

Wir bedanken uns herzlich bei Familie Hummermeier-Rentz, die uns freundlicherweise ihren Hof zur Verfügung gestellt haben. (BH)