Jugendfeuerwehr Mitte

Die Jugendfeuerwehr Detmold Mitte ist eine der jüngsten aller Detmolder Jugendgruppen. Sie entstand 2008 durch den Zusammenschluss der Jugendfeuerwehren Detmold Kernstadt und Heidenoldendorf. Die rund fünfundzwanzig Mädchen und Jungen im Alter bis achtzehn Jahren werden von neun Jugendwarten betreut. Der Dienst findet jeden zweiten Mittwochabend auf der Feuerwache in Detmold statt. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung stehen auch Zeltlager, Schwimmbadbesuche und weitere Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Eines der Highlights ist dabei das all jährig wiederkehrende Zeltlager.

Wir engagieren uns auch im Umweltschutz und haben die Patenschaft für den Schlossgraben in Detmold übernommen. Das bedeutet, dass wir ihn regelmäßig mit Schlauchbooten befahren und vom Müll befreien.

Wenn du über 10 Jahre alt bist, Interesse an der Jugendfeuerwehr hast und aus der Kernstadt oder Heidenoldendorf kommst, kannst Du Dich gerne bei uns melden. Schicke dazu eine Email an jf-mi@feuerwehr-detmold.org. Für schnelle Informationen finden Interessierte hier unseren Dienstplan.