Löschgruppe Bentrup

lgbentrup_aktive

Die Löschgruppe Bentrup ist der nördlichste Standort der Feuerwehr Detmold. Nach mehreren Bränden, bei denen manchmal erst nach mehr als einer Stunde Hilfe kam, führte eine Gründungsversammlung vom 23. Juni 1922, an der 46 Männer teilnahmen, zur Genehmigung einer freiwilligen Feuerwehr in Bentrup.

Ein erstes Quartier fand sich auf einem Bauernhof. Auch das Baugrundstück und Baumaterial für das erste Spritzenhaus kamen aus privaten Quellen. Das traf auch auf die Spenden für die primitive persönliche Schutzausrüstung und das erste Schlauchmaterial zu. Als Pumpe diente eine Handspritze, die erst nach dem Krieg um eine motorisierte Tragkraftspritze TS8 ergänzt wurde. Ein günstig erworbener Wehrmachtsford und ein Anhänger für die TS8 waren die ersten Fahrzeuge.

1952 zog die Wehr in ein neu erbautes Gerätehaus ein, welches 1975 modernisiert und erweitert werden konnte. Alle Baumaßnahmen, so auch die später notwendige Absenkung des Bodens zur Vergrößerung der Hallenhöhe, erfolgten mit massiver Eigenleistung. 1954 wurde zusammen mit Heiden und Hörstmar ein Feuerlöschverband gegründet. 1958 gab es das erste eigene Löschfahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug. Seit der kommunalen Neuordnung 1970 ist die Löschgruppe Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Detmold und trägt mit der Löschgruppe Brokhausen zur Sicherheit in Detmolds Norden bei, mit der es auf Jugendebene von Beginn an eine hervorragende Zusammenarbeit gab. Wegen großem Interesse unter den Jugendlichen konnte inzwischen eine eigene Jugendgruppe gegründet werden.

In der Löschgruppe versehen aktuell 16 aktive Kameradinnen und Kameraden Ihren Dienst. 10 Mädchen und Jungen üben Ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr aus und 8 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung. In der Löschgruppe sind ein Löschgruppenfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug stationiert.

(Text und Bilder: Löschgruppe Bentrup)

Löschgruppenführung
BDFotofehlt