Kreisverbandstreffen 2019 in Hiddesen

rund um die Feier zum 100-Jährigen Bestehen der Feuerwehr in Hiddesen wurde die Delegiertenversammlung des Lippischen Feuerwehrverbandes abgehalten.

Nach der Begrüßung des ersten Vorsitzenden des Lippischen Feuerwehr Verbandes Herrn Brakemeier durften wir uns über zahlreiche Grußworte der Ehrengäste aus der Politik freuen.

Bürgermeister Stadt Detmold Reiner Heller:
„Ich bin stolz auf die Feuerwehr, ich freue mich, dass wir so eng zusammenstehen“

Bezirksbrandmeister Michael Kirchhof:
„Da mit einer zunehmenden Belastung des Ehrenamts ist zurechnen, nehmt bitte die Danksagungen und die Motivation mit in die Zukunft!“

Polizeidirektor Jürgen Siebel Gefahrenabwehr Einsatz:
„Herzlichen Dank, die Polizei konnte sich auf die Feuerwehr wie immer verlassen“
Weiter,
„Gewalt gegen Einsatzkräfte ist inakzeptabel!“

Die Mitgliederzahlen der Lippischen Wehren stieg im Jahr 2018 um 80 Kameraden auf 4937.
Karl-Heinz Brakemeier nannte dies eine erfreuliche Steigerung.

Die Jahresberichte legen dar, dass die Feuerwehr wichtiger ist als denn je. Mit rund 4780 Einsätzen im Kreis Lippe hatten die Helfer alle Hände voll zu tun.
Im Vorjahr dagegen, rückten die Wehren 3111 mal aus.

Aus- und Weiterbildung,
Im Jahr 2018 haben 504 Teilnehmer Lehrgänge des Feuerwehrausbildungszentrum Lemgo besucht, dies ist eine leichte Steigerung von 104 Kameraden zum Vorjahr.

In Summe haben sich 718 Kameraden der Leistungsbewertung in Detmold gestellt.
Besonders erfreulich ist, dass die 70 Erstteilnehmern mit dem Bronzeabzeichen geehrt werden konnten.

Heike Lalk, Kreisjugendfeuerwehrwartin bedankt sich für das Zeltlager 2018 bei der Feuerwehr sowie der Stadt Lemgo.
Die über 700 Jugendlichen aus Lippe haben an dem Sommerwochenende eine tolle Atmosphäre als Gast genossen.

Der Dank des Landrat Dr. Axel Lehmann geht an die Arbeitgeber, die Ihre Mitarbeiter für Einsätze und Fortbildungen freistellen.

Mit der Verdienstspange des Lippischen Feuerwehrverbandes in Silber wurden geehrt:
Wilfried Schmidtpott, Bad Salzuflen
Andreas Tappe, Blomberg
Christoph Keßler, Leopoldshöhe
Die Verdienstspange Gold wurde verliehen an:
Christian Meier, Barntrup
Deutsche FWV
Bronze: Thomas Bergmann
Silber: Ralf Heuwinkel, Ralf Mensenkamp, Andreas Gronemeier
Gold: Stefan Kempa

Der Dank des Lippischen Feuerwehr Verbandes geht an die Polizei, sowie den verschiedenen Hilfsorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit im Sinne unserer Mitbürger, so Kreisbrandmeister Karl-Heinz Brakemeier