Fachgruppe IuK

IuK-Gruppe der Feuerwehr Detmold

Was bedeutet IuK?

IuK steht für Informations- und Kommunikationstechnik. Die IuK-Gruppe stellt die nötige Infrastruktur an einer Einsatzstelle her und betreibt diese. Sie unterstützt den Einsatzleiter bei der Organisation an der Einsatzstelle.

Wie alles mit der IuK begann…

Die Gruppe Florian Lippe 5 (damaliger Funkrufname der Zentrale) entstand 2002, um in der Feuerwache Detmold bei Großeinsätzen, wie Großbränden oder Sturmtiefs, die damals noch in Detmold sitzende Leitstelle zu entlasten.

Ein Teil der Gründungsmitglieder kam noch aus der alten Fernmeldeeinheit des Katastrophenschutzes, die bis zur dessen Auflösung Ende der 1990er Jahre durch Mitglieder der Löschgruppe Brokhausen gestellt wurde. Diese Einheit besetzte damals schon einen ELW 2. Später wurde dieser nach Lemgo verlegt.

Nachdem die Leitstelle des Kreises Lippe 2006 nach Lemgo umzog, zog die Gruppe in die alten Leitstellenräume um. Diese wurden im Rahmen des Umbaus der Feuerwache um einen Stabsraum und eine kleine Teeküche ergänzt.

Ende 2006 kam im Rahmen der Beschaffung im Zusammenhang mit der Fußballweltmeisterschaft ein neuer ELW 2 nach Lippe. Diesen stationierte der Kreis Lippe in Detmold. Einen weiteren ELW 2 hält der Kreis in Lemgo vor.

ELW 1

Der ELW 1 fährt als Führungsfahrzeug tagsüber mit dem diensthabende Einsatzleiter (A-Dienst) und einem Funker/ Fahrer raus. Diese Aufgabe übernimmt die hauptamtliche Wachmannschaft.

In der Zeit von 17:00 Uhr bis 07:00 Uhr wird das Fahrzeug durch zwei fest eingeteilte Mitglieder der IuK- Gruppe besetzt. Diese unterstützten dann an der Einsatzstelle den A-Dienst, der mit dem Kommandowagen von zuhause aus kommt. Ergänzend kommt noch ein weiterer Zugführer (B-Dienst) direkt zur Einsatzstelle.

Einsatzstichworte für die Alarmierung des ELW 1 sind unter anderem Feuer 3 (drei Löschgruppenfahrzeuge werden alarmiert) oder Technische Hilfeleistung mit Menschenlegen in Gefahr.

Das Fahrzeug wird im gesamten Stadtgebiet eingesetzt.

Hauptaufgabe der Besatzung ist hierbei die Abwicklung der Kommunikation zwischen Einsatzstelle und Leitstelle, die Einsatzdokumentation und die Bereitstellung von einsatzrelevanten Informationen.

ELW 2

Der ELW 2 wird durch die Mitglieder der IuK- Gruppe besetzt.

In der Regel rückt dieses Fahrzeug mit einer Stärke von 1/3 (1 Gruppenführer, 2 Funker, 1 Maschinist) aus.

Im Stadtgebiet kommt das Fahrzeug bei Feuer 4 (mehr als dei alarmierte Einheiten) oder anderen Großschadensereignissen zum Einsatz.

Weiterhin ist das Fahrzeug auf Kreisebene zur Unterstützung der ABC-Messeinheiten vorgesehen. Zusammen mit den Mitgliedern der ABC-Messgruppe der Feuerwehr Detmold wird dann die Mess-Leitung gestellt.

Zusätzlich ist das Fahrzeug auch in mehreren landesweiten Konzepten zur überörtlichen Hilfeleistung eingebunden.

Unter anderem rückt das Fahrzeug beim Stichwort ÜMessen (Überörtlicher Messeinsatz) als Messleitkomponente aus.

Beim Einsatz der Bezirksreserve 4 der Bezirksregierung Detmold werden aus den Kreisen Lippe und Gütersloh diverse Feuerwehren zu vier Löschzügen plus Logistikkomponente und einer Führungseinheit zusammengezogen (ca. 100 Einsatzkräfte). Auch hierbei wird der ELW 2 mit eingesetzt. Diese Einheit kommt auf Anforderung bundesweit zum Einsatz. Unter anderem bei Sturmeinsätzen in Düsseldorf, Hochwasser an Elbe oder Überflutungen im Kreis Borken war das Fahrzeug schon im Einsatz.

Und auch das Konzept Behandlungsplatz 50 (für die Versorgung bei einem Massenanfall von Verletzten und Erkrankten) bzw. Betreuungsplatz 500 (Unterbringung und Versorgung einer großen Anzahl von Personen) kommt der ELW 2 als Führungsunterstützung zum Einsatz. Gleiches gilt für den Einsatz beim Massenanfall von Verletzten und Erkrankten (ab ManV-Stufe 3) innerhalb des Kreisgebietes Lippe.

Funkzentrale mit Stabsraum

Insbesondere für den Einsatz bei großflächigen Unwetterlagen werden die Funkzentrale auf der Feuerwache besetzt und eine Führungsgruppe zur Koordinierung der Einsätze eingesetzt.

Hierbei übernimmt die IuK-Gruppe die Kommunikation von der Führungsgruppe an die Einsatzkräfte.

Kontakt:

Christian Masopust