Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Detmold

Am Tag des Europäischen Notrufes wurde in der Stadthalle Detmold die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Detmold abgehalten.

Die Feuerwehr Detmold hat erstmalig die Einsatzzahl von 1000 überschritten. Insgesamt 1140 Einsätze wurden durch die Einsatzkräfte im Jahr 2022 abgearbeitet. Mehrere Großbrände hielten die Feuerwehr in Atem. Das Feuer in der Albert-Schweizer-Straße beschäftigte die Wehr sogar geschlagene 87 Tage: Die Einsatzstelle wurde täglich bewässert, um zu verhindern, dass sich kontaminierte Partikel aus der Brandruine des Industriebetriebes in der Luft verteilen.

Bürgermeister Frank Hilker dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz und machte einmal mehr darauf aufmerksam, wie wichtig funktionierendes Gerät und Material sind. So wurden gut 120.000 € in neue Schutzkleidung investiert. Bei oben erwähntem Großbrand wurde eine große Menge Schutzkleidung kontaminiert und musste daraufhin entsorgt werden.

Auch Kreisbrandmeister Wolfgang Kornegger wandte sich mit Grußworten an die über 180 Teilnehmenden. Er sprach seinen besonderen Dank für die Hilfsbereitschaft der Detmolder Wehr, auch über die Grenzen der Stadt hinaus, aus.

Dr. Matthias Wendtland, Leiter der Polizeiwache Detmold, rief die Ereignisse aus der vergangenen Silvesternacht zurück ins Gedächtnis. Die Gesellschaft befinde sich in einem stetigen Wandel. Wichtig seien Zusammenhalt sowie gute Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr.

Ehrungen:

50-jährige aktive Tätigkeit zur Förderung der Musik: Reinhard Gras – Spielmannszug

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber (25 Jahre) ging an sieben Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Detmold.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold (35 Jahre) wurde an insgesamt acht Einsatzkräfte verliehen.

Drei Kameraden erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold mit Goldkranz (50 Jahre).

Darüber hinaus wurden insgesamt 53 Beförderungen vorgenommen.