Wohnhausbrand in Pivitsheide

Am 29.05.2022 um 22:01 Uhr wurde das hauptamtliche Personal der Stadt Detmold zu einer unklaren Rauchentwicklung in den Ortsteil Pivitsheide gerufen. Aufmerksame Nachbarn hatten Brandrauch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Da sich das Feuer bestätigen ließ, wurde das Alarmstichwort umgehend auf „Feuer 3 – MiG“ erhört, woraufhin sich die Einheiten Pivitsheide, Hiddesen, Mitte sowie der Rettungsdienst nebst Notarzt auf den Weg zur Einsatzstelle machten. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da Teile des Daches an einem Anbau aufgenommen werden mussten um an den Brandherd zu kommen. Die Drehleiter aus Lage unterstützte dabei die Brandbekämpfung. Das angrenzende Wohnhaus konnte vor den Flammen geschützt werden.Mit rund 65 Einsatzkräften wurde das Feuer bekämpft, gegen 02:00 Uhr wurden die letzten Einsatzkräfte von der Einsatzstelle abgezogen.Zeitgleich wurde ein ausgelöster „Heimrauchmelder“ im Ortsteil Hohenloh gemeldet, dies stellte sich als Fehlalarm aus. Die Löschgruppe Brokhausen stellte den Grundschutz auf der Feuer- und Rettungswache Detmold sicher.Verletzt wurde niemand, da sich das Gebäude noch in der Umbauphase befand, die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.