Fazit zum Jahreswechsel

In Silvesternacht hatte die Feuerwehr Detmold rund 10 Einsätze zu bewältigen. Größere Einsätze blieben glücklicherweise größtenteils aus. Hauptsächlich handelte es sich bei den Einsätzen um Kleinbrände, die schnell gelöscht werden konnten.

Im Ortsteil Valhausen kam es um kurz vor Mitternacht zu einem Brand in einer Wohnung: Hier war ein Weihnachtsbaum in Brand geraten. Bei Löschversuchen erlitten die Wohnungsbewohner Rauchgasvergiftungen und mussten vorsorglich in ein Klinikum gebracht werden.

Ein brennender Altpapiercontainer rief die Einsatzkräfte in der Karl-Wehrhan-Straße auf den Plan. Hier konnte durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte Schlimmeres verhindert werden. Der Kunststoff-Container war jedoch nicht mehr zu retten.

Gegen 03:49 Uhr kam es in der Straße „Bandelhöhe“ zu einem weiteren Brand: Hier brannte Unrat in umittelbarer Nähe eines Hauses und eines geparkten PKW. Haus und Fahrzeug wurden durch das Feuer leicht beschädigt.

Darüber hinaus wurden der Feuerwehr Detmold mehrere brennende Mülleimer und brennender Unrat bzw. Reste von Feuerwerk gemeldet, die jedoch allesamt schnell gelöscht werden konnten.