Jugendfeuerwehr Hiddesen besucht die Sonneninsel Fehmarn

In der ersten Herbstferienwoche war es endlich soweit: Die Jugendfeuerwehr Hiddesen brach zu ihrer Ferienfreizeit nach Fehmarn auf. Bei spätsommerlichem Wetter erkundeten die fünf Jugendlichen mit ihren Jugendwarten Timo Helms und Martin Naguschewski die Ostseeinsel, die ihrem Ruf als Sonneninsel alle Ehre machte. Neben einem Besuch im Fehmaraner Hafen Burgstaaken mit seinem Seenotrettermuseum und einer Fahrradtour um die Insel, stand auch ein Besuch der dänischen Nachbarinsel Lolland auf dem Programm, wo es auf der Vogelfluglinie via Fähre hinging. Natürlich durfte eine Besichtigung der örtlichen Feuerwehr in Burg nicht fehlen. Trotz des schönen Wetters konnten Martin und Timo ihren Jungs den Wunsch nach einem Hallenbadbesuch nicht abschlagen.

Höhepunkt der Freizeit war allerdings der Mittwoch, an dem sich die ganze Gruppe auf den Weg nach Laboe an der Kieler Förde machte, um den Tag dort zu verbringen. Neben „große Schiffe gucken“ und der Erkundung eines U-Bootes, wurden wir herzlichst auf dem Seenotrettungskreuzer „Berlin“ empfangen. Dirk Göttsch, Mitglied der Stammbesatzung der „Berlin“, beantwortete bereitwillig alle unsere Fragen und zeigte uns seine Schiffe. Denn zum Kreuzer „Berlin“ gehört natürlich auch das Tochterboot „Steppke“. Hier erklärte uns Dirk, wie Rettungseinsätze ablaufen und dass man sein eigenes Wort im Innenraum nicht verstehen kann, wenn „der Hebel aufm Tisch liegt“. Zum Abschluss des Tages in Laboe genossen wir noch die überwältigende Aussicht vom Marineehrenmal über die Kieler Förde, bevor wir uns auf den Rückweg nach Burg machten.

Die Woche an der Ostsee hat allen Teilnehmern großen Spaß gemacht, auch wenn sie natürlich viel zu schnell vorbei ging. Aber die ersten Pläne für die Freizeit 2020 wurden schon geschmiedet.