Amtshilfe – Personensuche

Am Donnerstagabend um 21:46 Uhr wurden Kräfte des hauptamtlichen Personals der Feuerwehr Detmold zur Unterstützung der Polizei bei einer Personensuche alarmiert.

Ein 80-Jähriger hatte sich offenbar von seinem Navigationssystem fehlleiten lassen und sich im Waldgebiet festgefahren, sodass er sich in einer hilflosen Lage befand und die Polizei alarmierte. Nach ersten Erkenntnissen und telefonischer Beschreibung der Umgebung gegenüber der Polizei sollte sich der Senior mit seinem PKW im Bereich „Lopshorner Allee“ bzw. „Mordkuhle“ befinden.

Nachdem die Einsatzkräfte den infrage kommenden Bereich abgefahren sind und keine Feststellungen machen konnten, wurde die Suche dort abgebrochen. Die Leitstelle der Polizei hatte währenddessen mit Hilfe des Fahrers genaue Koordinaten ermittelt. Diese ergaben, dass sich die eigentliche Einsatzstelle im Bereich des „Sennerandweg“ (Stapel) befand. Dort konnte die Person nach kurzer Zeit gesund in ihrem PKW aufgefunden und an die Polizei übergeben werden.

Zum Einsatz kam hier ein spezielles Mannschaftstransportfahrzeug: das MTF-Allrad. Es handelt sich dabei um einen VW Crafter mit Geländefahrwerk, der für Einsätze in unwegsamem Gelände beschafft wurde.
Gegen 23:15 Uhr war der Einsatz beendet.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Detmold