AllgemeinPressemitteilungen

Wiedersehen nach 49 Jahren

Wie jedes Jahr am letzten Augustwochenende, war auch am vergangenen Samstag wieder eine Delegation der Löschgruppe Hiddesen der Feuerwehr Detmold auf dem Weg ins Ruhrgebiet, um den Tag der offenen Tür ihrer Partnerfeuerwehr Essen-Burgaltendorf zu besuchen.

Dieses Jahr jedoch gab noch als zusätzlichen Programmpunkt einen Besuch im Feuerwehrmuseum FEUER.WEHRK in Hattingen. Und hierfür gab es einen besonderen Grund, in der beeindruckenden Sammlung von historischen Feuerwehrfahrzeugen befindet sich jener Ford FK 3500, der von 1954 bis 1969 der damaligen Feuerwehr Hiddesen als Löschgruppenfahrzeug diente.

Dass der Oldtimer noch existiert, haben die Hiddeser Kameraden vor einigen Jahren zufällig durch Museumsleiter Hartmut Schlüter erfahren. Schlüter meldete sich nach dem Erhalt des neuen Exponates zu Recherchezwecken bei der Löschgruppe Hiddesen, um Auskünfte zu der Geschichte des Fahrzeuges einzuholen. Gleichzeitig wurde ein Besichtigungstermin vereinbart. Herr Schlüter führte fast zwei Stunden lang sehr sachkundig durch die Sammlung, wobei der Senior der Gruppe, Wolfgang Ruhmann, der den FK 3500 selber noch erlebt hat, einige Anekdoten beitragen konnte.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es sich um einen sehr gelungen Ausflug gehandelt hat und das Feuerwehrmuseum in Hattingen auf jeden Fall einen Besuch wert ist (Bild/Text=Löschgruppe Hiddesen).