Allgemein

Großbrand auf Bauhof

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch um 01:53 Uhr wurden das hauptamtliche Personal und der Löschzug Mitte zu einer brennenden Fahrzeughalle auf dem Bau- und Betriebshof der Stadt Detmold an der Georgstraße gerufen. Aufmerksame Anwohner hatten das Feuer bemerkt und den Notruf gewählt.
Die erste Erkundung der Einsatzstelle ergab, dass die Vorgefundene Einsatzlage mit den bereits alarmierten Kräften nicht vollumfänglich abzuarbeiten war. Gegen 02:06 Uhr wurde deshalb auf das Einsatzstichwort auf „Feuer 4“ erhöht und folgende Einheiten nachalarmiert:
Detmold: Löschzug Süd, Löschgruppe (LG) Brokhausen, LG Bentrup, LG Remmighausen, LG Hiddesen, LG Diestelbruch
Lage: Tanklöschfahrzeug, Drehleiter
Kreis Lippe: Abrollbehälter Atemschutz, Messeinheit ABC
Herford: ABC-Erkunder
Bielefeld: ABC-Erkunder
Momentan befinden sich rund 100 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Das Feuer ist zum jetzigen Zeitpunkt unter Kontrolle und es finden Nachlöscharbeiten statt.
Eine abschließende Pressemeldung folgt im Laufe des Mittwochmorgen. Die Georgstraße ist momentan gesperrt. Wir bitten Sie, den Bereich entsprechend zu umfahren.

Abschließende Pressemitteilung:
Gegen 06:30 konnten die meisten Einheiten wieder in ihre Standorte einrücken.
Der Löschzug Mitte und die Löschgruppe Diestelbruch blieben für die Brandwache an der Einsatzstelle. Da immer wieder noch vereinzelt kleine Brandnester gefunden wurden und abgelöscht werden mussten konnten die Einheiten erst gegen ca. 14:00 Uhr Feuer aus Melden.
Der Einsatz stand unter Leitung von Brandoberinspektor Jens Kölker.